Aktuelles

20. 12. 2023

Weihnachtsgrüße

Der Vorstandschaft des SV Oberreute wünscht all seinen Mitgliedern, Übungsleitern, Helfern, Gönnern, Förderern, Partnern, Freunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Vielen Dank für die vielen ehrenamtlichen erbrachten Stunden unserer Trainer und Übungsleiter das ganze Jahr über.

Wir wünschen Euch viel Zeit für Ruhe, Harmonie, Besinnlichkeit und Entschleunigung im Kreise der Familie,

sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Gleichzeitig sagen wir Danke:

  • für Gemeinsamkeit und Gemeinschaft,
  • für Mit- und Füreinander,
  • für Herzblut und Leidenschaft,
  • für Freude und Spaß am Hobby,
  • für engagiertes und motiviertes Wirken,
  • für große und kleine Gesten,
  • für das Vertrauen in uns und unseren Sportverein.

Martin Höbel

Vorstand

Weiter zum Artikel ...
20. 12. 2023

Nikolausturnen 2023

Auch diese Jahr kündigte sich wieder hoher Besuch in der Turnhalle an: Laute Schritte waren zu hören, die Spannung bei den Kindern stieg an und da ging auch schon die Tür auf: Bischof Nikolaus mit seinen Knecht Rupprechts betrat die Turnhalle. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ unter musikalischer Begleitung von Steffi Lingg-Milz wurden die Gäste freudig begrüßt. Passende Worte für das traditionelle Nikolausturnen fand unser Vorstand Martin Höbel. Wie jedes Jahr durften die verschiedenen Gruppen ihr Können zeigen und führten ein tolles, abwechslungsreiches Programm vor. Vom Heiligen Nikolaus wurden die großen und kleinen Sportler mit Lobesworten aus seinem goldenen Buch belohnt. Wenn es ein bisschen lauter wurde, sorgten die Knecht Rupprechts für Ordnung und suchten sich Kinder aus, die den goldenen Stab vom Bischof Nikolaus halten durften. Diese Aufgabe wurde immer sehr pflichtbewusst ausgeführt. Zum Schluss gab es natürlich für alle Kinder und Übungsleiter ein „Klosépäckle“. Als Dankeschön bekam der Nikolaus nochmal ein Ständchen. Bevor sie sich verabschiedeten, leerte Knecht Ruprecht seinen Sack aus – alle Kinder hatten ihren Spaß und versuchten ein paar Nüsse oder eine Mandarine zu ergattern. Schön, dass der Heilige Nikolaus dieses Jahr den Weg wieder zu

Weiter zum Artikel ...
02. 11. 2023

Viele kleine und große Sportler sauen durch den Gerbertobel

Bereits zum 6. Mal fand im Gerbertobel der Oberreutner Wildsaupokal statt. Zum zweiten Mal nun auch mit Kinderläufen. Mit insgesamt 61 Sportlerinnen und Sportlern konnte der SVO heuer einen Teilnehmerrekord verbuchen. 25 Männer, 6 Frauen und 31 Kinder nahmen die Herausforderung an, die schnellste Wildsau zu sein. Dabei mussten die Erwachsenen eine Strecke von ca. 4,7 km absolvieren, die Kindergartenkinder eine 400 Meter  Strecke und die Schulkinder eine 800 Meter Strecke.
Alle Kinder, sogar die allerkleinsten bewältigten die Aufgabe mit Bravour und durften sich im Ziel über bunte Trinkflaschen und ein Medaille freuen.
Bei den Männern zeichnete sich bereits am Start das starke Teilnehmerfeld ab, denn nebst unseren starken Oberreutner Läufern standen auch einige bekannte Gesichter aus der näheren Umgebung am Start.
Platz 1 belegte dennoch Luca Hilbert in 14:50 min und konnte somit seinen Titel des letzten Jahres verteidigen. Zweitplatzierter wurde Simon Pulfer, der Luca  mit 15:18 min immerhin ein bisschen Druck machen konnte. Paul Sauter kam mit einer Zeit von 16:32 min als Dritter ins Ziel.

Bei den Frauen überquerte Ronja Abel nach 18:02 min die Ziellinie und verteidigte somit – genau wie Luca- den Titel des letzten Jahres. Auf Platz 2 lief Manuela Herget in einer schnellen Zeit von 22:50 min, gefolgt von Miriam Bülow in 23:29 min.

Hervorzuheben ist auch in diesem Jahr das bunte Teilnehmerfeld. So sah man einige Jugendliche, die sich – teilweise begleitet von ihren Eltern -  zum ersten Mal an die lange Strecke wagten oder aber auch Läufer mit Babyjogger, die den Wildsaupokal als Ausflugsgelegenheit nutzten.

Schön, dass ihr alle dabei wart. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Herbst!

Weiter zum Artikel ...
31. 10. 2023

Sieg für Ronja beim Bärenkopflauf in Gunzesried

Das tolle Herbstwetter des vergangenen Wochenendes lockte knapp 60 Teilnehmer auf das Bärenköpfle nach Gunzesried. Auf einer Strecke von ca 5 km galt es, knapp 600 Höhenmeter zu bewältigen.

Ein extrem starkes Teilnehmerfeld – vor allem bei den Männern - ließ  bereits am Start ein spannendes Rennen vermuten. Dies bestätigte sich im Ziel, denn Marc Dürr gelang in einer Zeit von 26:26 min der Streckenrekord dieses Laufs. Zweitplatzierter wurde David Sambale in 27:38 min, gefolgt von Simon Sambale, der in 28:51min  ins Ziel kam.
Ronja Abel  ging das Rennen verhalten an, konnte sich jedoch am Beginn der Steilpassagen an die Spitze des Frauenfeldes setzen.  So baute sie den Vorsprung Kilometer für Kilometer aus, so dass sie den Lauf in 33:44 min souverän gewinnen konnte.
Den zweiten Platz belegt Martina Endress in 34:58 min, gefolgt von Jasmin Hafenmayer in 35:00 min.

Weiter zum Artikel ...
10. 10. 2023

Viele Oberreutner erfolgreich im Dreiländereck

Der Dreiländermarathon ist ein Lauf der Extraklasse. Über 6000 Teilnehmer konnten die Veranstalter am vergangenen Wochenende verbuchen. Die Veranstaltung umfasst fünf verschiedene Läufe: Einen 42 km langen Marathon, einen Halbmarathon mit 21 km , einen Viertelmarathon mit 10,9 km sowie zwei Nordic-Walking Strecken (21 km oder 10,9 km). Alternativ konnte der Marathon auch als Staffel-Wettbewerb absolviert werden.

Auch einige Oberreutner waren motiviert an den Läufen im Dreiländereck teilzunehmen.
Simon Fischer bewältigte die 21 km Halbmarathonstrecke in 1:23:15 und belegte somit den 33. Gesamtplatz. Bei den Damen stand Andrea Lau am Start und finishte die Strecke als 164. Frau in einer  Zeit von  1:53:11.

Niklas Pfister entschied sich für den Viertelmarathon und konnte als 80. ins Ziel einlaufen. Für die Strecke benötigte er 49:43 min. Dietmar Feil lief ebenfalls ein tolles Rennen in einer Zeit von 51:27 min und erreichte somit den 126. Gesamtplatz. Auch Elias Pfister war am Start  und überquerte die Ziellinie in 59:05 min als 263. Läufer.

Auch Ashiraf Matovu aus Oberreute nahm am Viertelmarathon teil und belegte den 414. Rang. Ihr Laufdebüt konnte Sonja Schmid beim Viertelmarathon feiern. Sie erreichte das Ziel in 1:12:15 als 398. Frau.

Die 11 km Nordic Walking Strecke bewältigte Madelief Bos in einer hervorragenden Zeit von 1:24:56. Sie belegte somit den 1. Rang in ihrer Klasse WJ U23.
Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Läuferinnen und Läufern!

Ergebnisse

Weiter zum Artikel ...
04. 10. 2023

Fit für den Winter

Mittwochs von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr starten wir ab dem 11. Oktober mit

Fit für den Winter

Für Jugendliche und Erwachsene bieten wir ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm bis Weihnachten

Markus Schneider freut sich auf Euer Kommen.

Weiter zum Artikel ...
04. 10. 2023

Ronja gewinnt in Niederwangen

Bei schönstem Laufwetter fand am Sonntag zum 46. Mal der Herbstlauf in Niederwangen statt. Neben zahlreichen Bambini-und Kinderläufen wurden ein 5 km Lauf sowie ein 10,55 km Lauf angeboten. Beim „Viertelmarathon“ mussten 2 Runden und 70 Höhenmeter auf Asphalt- und Schotterwegen absolviert werden.
Mit am Start war Ronja Abel. Es gelang ihr von Anfang an das Frauenfeld anzuführen und sich bereits nach der ersten Runde abzusetzen. Diesen Vorsprung baute sie in der zweiten Runde aus und lief somit einem ungefährdeten Sieg in 43:58 min entgegen.

Bei den Männern gewann Lorenz Zimmerer von der SG Niederwangen in 35:38 min.

Weiter zum Artikel ...
01. 10. 2023

Der SVO brilliert am Grünten

Erneut lieferten die Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins  bei der Grüntenstafette ab. Vier der insgesamt 260 Teams stellte der Sportverein Oberreute, darunter zwei Männerteams  sowie zwei Mixed Teams. Beim Team 1 der Männer ging es um viel. Es galt, den Titel der letzten beiden Jahre zu verteidigen. Keine leichte Aufgabe, bei einem inzwischen enorm stark besetzten Feld. Schlussendlich verpasste unser eingespieltes Traditionsteam mit  Luca Hilbert, Christian Völz, David Sambale, Sebastian Milz, Franz Schlachter und Jakob Milz jedoch trotz persönlicher Bestleistungen den Sieg ganz knapp und erreichten das Ziel in 1:52:05 als zweitplatzierte Mannschaft.
Tolle Leistung, Jungs!!

Auch das „Oldie“-Team der Männer mit Simon Fischer, Thomas Baldauf, Christoph Hug, Clemens Berger, Korbinian Heinzeller und Josef Milz lieferte ein starkes Rennen ab und erkämpfte sich in der Master-Klasse einen sehr guten 5. Platz in einer Zeit von 2:16:27

Spannend wurde es beim Oberreutner Mixed-Team, denn es war wie bereits im letzten Jahr beim Kampf um den Podest beteiligt. Die starken Einzelleistungen von Sven Perleth, Madelief Bos, Benedikt Abel, Birgit Fauser, Michael Kuisle und Ronja Abel brachte das Team letztendlich in einer Zeit von 2:14:39 auf Platz 3 der Mixed-Wertung.  

Das zweite Mixed Team des SV Oberreute mit Stefan Achberger, Manuela Herget, Karl-Heinz Rossmann, Stefanie Rossmann, Peter Heim und Pamela Fischer überzeugte ebenfalls mit seinen Leistungen und Kämpfergeist. Trotz eines Sturzes unserer Bergabläuferin Steffi errangen sie den 28. Platz der Mixed-Kategorie in einer Zeit von 2:44:51. Gute Besserung, Steffi!

Toll, dass auch in diesem Jahr wieder 24 Oberreutner Sportler an einem der größten Events des Allgäus teilnahmen. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Teammanager Martin, der stets für gute Stimmung und die nötige Verpflegung sorgte.

Siegerliste

Weiter zum Artikel ...
27. 09. 2023

Bestes Läuferwetter beim Schmugglerlauf

Bestes Läuferwetter beim Schmugglerlauf Am vergangenen Sonntag startete der Schmugglerlauf in Oberreute. Die insgesamt 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters konnten den Lauf, dessen Strecke vom Ortskern in Richtung Hochsträß und Panoramaweg in Sulzberg führte, bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genießen. Der Sportverein Oberreute bot für jeden Läufertyp etwas. Es konnte zwischen zwei Steckenlängen, 6km und 12km gewählt werden, sowie zwischen Nordic Walking oder Trailrunning als Lauftechnik. Insgesamt sechs Guides, die sich in Oberreute aktiv im Verein engagieren, führten die Läuferinnen und Läufer in drei verschieden schnellen Tempi durch die lange Strecke. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin konnte die Strecke in ihrem Tempo bewältigen und sich unterwegs an einer Verpflegungsstation stärken. Im Ziel erwartete die Sportlichen selbstgemachten Kuchen und deftige Snacks. Abschließendes Highlight des Events war eine Tombola, an der alle Läuferinnen und Läufer, egal ob groß oder klein, automatisch teilnahmen. Die Sponsoren Raiffeisenbank Westallgäu, Sport Hauber, AOK Bayern und die Gemeinde Oberreute stellten hochwertige Preise sowie Gutscheine zur Verfügung.

Vielen Dank an alle Teilnehmer 

Weiter zum Artikel ...
11. 09. 2023

Schmugglerlauf 2023

SONNTAG · 24. SEPTEMBER 2023 13:00 UHR · TURNHALLE OBERREUTE 

Nordic Walking: auf ausgeschilderten Strecken

Trailrunning: mit Guide, ohne Zeitmessung, mehrere Tempogruppen

Gratis Streckenverpflegung (solange Vorrat reicht)

Im Start- und Zielbereich: Verpflegung, und Kaffee & Kuchen

Verlosung von attraktiven Tombolapreisen unter allen Teilnehmern

Anmeldung unter: www.rbkwa.de, info@sportverein-oberreute.de oder ganz spontan am 24.09. bis 12:30 Uhr direkt vor Ort Mit Unterstützung von:

Startgebühr gratis für die ersten 100 Kunden der Raiffeisenbank Westallgäu.

Für Teilnehmer, die nicht Kunde der Raiffeisenbank Westallgäu sind, oder nach dem 100. angemeldeten Kunden, beträgt die Startgebühr 7 Euro. 

Weiter zum Artikel ...