Sportliches Wochenende für die Oberreutner Langläufer

Kurzentschlossen entschieden sich die beiden Oberreutner Simon Fischer und Benedikt Abel am Freitagabend beim Moonlight Classic auf der Seiser Alm zu starten.  Dieses ganz besondere Event findet jährlich zum Vollmond im Januar auf Europas höchstgelegener Hochalm auf 1850 Metern statt. Eingebettet in die Bergkulisse der Dolomiten starten hier rund 400 LangläuferInnen mit Stirnlampen ausgestattet ein 15 bzw. 30 km langes Rennen.
Für Bene nahm das Rennen einen unglücklichen Verlauf, denn bereits nach 50 Metern erlitt er nach einem Sturz einen Stockbruch. Nach einigen Kilometern erhielt er zwar einen Ersatzstock eines norwegischen Betreuers, jedoch war die Spitze zu diesem Zeitpunkt bereits von dannen. Am Ende konnte er in einer Zeit von 1:49:18 noch auf Platz 24 laufen.
Besser lief es für Simon Fischer, der ein solides Rennen ablieferte und als 21. in 1:46:04 das Ziel erreichte.
 

Im Gegensatz zu der Seiser Alm mussten die Veranstalter und Teilnehmer des König-Ludwig-Laufs in Oberammergau lange zittern, denn die Austragbarkeit des Laufs war aufgrund der widrigen Schnee- und Wetterverhältnissen lange ungewiss. Doch letztendlich konnten die Verantwortlichen mit viel Einsatz eine wettkampftaugliche Rennstrecke präparieren.

Traditionsgemäß wurden am Samstag drei Streckenlängen über 10, 21 und 43 km angeboten. Am Sonntag fanden dann die Klassischwettbewerbe über dieselben Distanzen statt. Alle Wettbewerbe erfreuten sich über ein starkes, internationales Teilnehmerfeld mit namhaften Stars aus der Skimarathonszene.

Jakob Milz, der für das Ski-Willy Marathon Team Austria startete, konnte das Rennen für sich entscheiden und erzielte in einer Zeit von 52:18 den Gesamtsieg.
Für den SV Oberreute stand am Samstag Korbinian Heinzeller am Start, der die 21km lange Skatingstrecke in einer Zeit von 1:03:17  bewältigte und damit den 43. Platz erzielte(3. AK).

Sebastian Milz und Simon Fischer entschieden sich für die klassische Technik und auch Jakob Milz stand am Sonntag noch einmal an der Ziellinie. Sebastian kam auf der kurzen Distanz  nach 1:06:05 ins Ziel und belegte damit Rang 28 (12.AK).

Jakob und Simon wagten sich an die 43 km Strecke. Jakob lief in einer Zeit von 1:46:06 auf den 27. Rang (14.AK)
Simon benötigte 1:53:13 und durfte sich über den 46. Platz (4.AK) freuen.

Herzlichen Glückwunsch euch allen!