Nikolausturnen 2023

Auch diese Jahr kündigte sich wieder hoher Besuch in der Turnhalle an: Laute Schritte waren zu hören, die Spannung bei den Kindern stieg an und da ging auch schon die Tür auf: Bischof Nikolaus mit seinen Knecht Rupprechts betrat die Turnhalle. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ unter musikalischer Begleitung von Steffi Lingg-Milz wurden die Gäste freudig begrüßt. Passende Worte für das traditionelle Nikolausturnen fand unser Vorstand Martin Höbel. Wie jedes Jahr durften die verschiedenen Gruppen ihr Können zeigen und führten ein tolles, abwechslungsreiches Programm vor. Vom Heiligen Nikolaus wurden die großen und kleinen Sportler mit Lobesworten aus seinem goldenen Buch belohnt. Wenn es ein bisschen lauter wurde, sorgten die Knecht Rupprechts für Ordnung und suchten sich Kinder aus, die den goldenen Stab vom Bischof Nikolaus halten durften. Diese Aufgabe wurde immer sehr pflichtbewusst ausgeführt. Zum Schluss gab es natürlich für alle Kinder und Übungsleiter ein „Klosépäckle“. Als Dankeschön bekam der Nikolaus nochmal ein Ständchen. Bevor sie sich verabschiedeten, leerte Knecht Ruprecht seinen Sack aus – alle Kinder hatten ihren Spaß und versuchten ein paar Nüsse oder eine Mandarine zu ergattern. Schön, dass der Heilige Nikolaus dieses Jahr den Weg wieder zu