Langlauf

Info

Unsere Trainer bieten ein abwechslungsreiches Training in 3-4 verschiedenen Leistungsgruppen. Wir trainieren im Sommer zu Fuß, mit Stöcken, auf Inlinern/Rollern oder mit dem Fahrrad, bei schlechtem Wetter auch in der Halle.

Im Winter findet das Training immer draußen statt, vorrausgesetzt, es liegt Schnee.

Wir vermitteln den Kindern auf spielerische Weise beide Techniken, Skating und Klassisch.

Ziel des Trainings ist auch eine Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen.

Unser Training findet immer freitags um 15:00 Uhr statt und ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Es dürfen aber gerne auch ältere Kinder einsteigen.

Informationen bei den Trainern

Aktuell sind keine Termine vorhanden!

12. 12. 2021

1. Deutschlandpokal im Skilanglauf

Der erste Deutschlandpokal im Skilanglauf der Saison 2021/22 fand am 11./12. Dezember in Seefeld im Rahmen des Austriacups statt.

Vom SVO waren Liane Weiss und Jakob Milz am Start. Liane kam beim Sprint in Freier Technik über 1,3 km bis ins Viertelfinale und belegte dort den 27. Platz. Beim Klassikrennen über 5 km wurde sie 38.. Jakob lief beim Herrenrennen über 10 km auf den 6. Platz.

Super ihr Zwei, macht weiter so!

Ergebnisliste Sprint

Ergebnisliste CT

Weiter zum Artikel ...
20. 09. 2021

Deutschlandpokal und ZLK in Oberhof

Am 18.-19.09.21 fand in Oberhof die Zentrale Leistungskontrolle, die im Rahmen des Deutschlandpokals der Langläufer ausgetragen wird, statt.Unsere beiden Aushängeschilder im Langlauf, Liane Weiss und Jakob Milz, waren dort am Start.

Beim Crosslauf über 5000m hat Liane als schnellste in ihrem Jahrgang einen hervorragenden 3.Platz in der Gruppe U18w errungen.

Im Rollerrennen über 9 km Skating lief sie mit einem tollen 9. Platz in die Top-Ten und war mit nur fünf Sekunden Rückstand Zweitplazierte in ihrem Jahrgang.

Jakob Milz wurde beim Crosslauf über 10000m bei den Herren 17.

Beim Rollerrennen über 17 km Klassisch wurde Jakob 21.

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!

Ergebnisliste Cross

Ergebnisliste Roller Liane

Ergebnisliste Roller Jakob

Weiter zum Artikel ...
17. 02. 2021

50 Sportbegeisterte bei der 1. virtuellen Langlauftrophy in Oberreute

In den letzten Tagen kam in Oberreute Abwechslung in den Corona-Alltag, denn auf der Irsengunder Loipe fand das 1. virtuelle Langlaufrennen statt. Es galt, innerhalb von 5 Tagen, zwei bzw. drei Doppelrunden auf der Dorfloipe zu absolvieren. Für die Kinder war eine verkürzte Strecke von ca. 1,2 km vorgesehen.
50 Läufer zwischen 5 und 74 Jahren hatten in der vergangenen Faschingswoche die Motivation, für einige Minuten lang alles zu geben.

Johanna Grath lief mit einer hervorragenden Zeit von 3:15 min auf den 1. Platz. Den 2. Platz erzielte Lina Baldauf in 3:26 min, gefolgt von Karl Herzog (3:59 min) auf Platz 3 (hierbei handelt es sich um Gesamtplätze, alle AK-Ergebnisse sind in der Ergebnisliste einzusehen).

Bei den Damen erreichte Ronja Abel (12:12 min) knapp vor Stephy Schwärzler (12:39 min) und Steffi Rossmann (13:11 min) das Ziel.

Die Podiumspläze bei den Männern waren hart umkämpft. Benedikt Abel setzte sich mit 14:37 min durch und erzielte somit den ersten Platz. Es folgten Jakob Milz mit einer Zeit von 15:05 min und Simon Fischer, der 15:15 min für die Strecke benötigte.

Besonders erwähnenswert ist die Familie Pfister, die mit insgesamt acht Läufern am Start war. Sie stellte mit der 5-jährigen Anna die jüngste Läuferin, mit dem 74-jährigen Kaspar den ältesten Läufer und mit Klaus Pfister den wohl willensstärksten Läufer im Feld.

Es freut uns sehr, dass so viele Sportbegeistere mit dabei waren. Dennoch hoffen wir natürlich, dass wir im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam am Start stehen werden.

Danke euch fürs Mitmachen.

VG

Simon, Ronja & Bene

(Bilder unter Abteilung Langlauf - Bildergalerie)

Ergebnisse

Weiter zum Artikel ...
22. 09. 2020

Jakob Milz und Liane Weiß in guter Form

Die zentrale Leistungskontrolle des Deutschen Skiverbandes fand vom 18. - 20. September in Oberhof statt. Die Rennen wurden im Rahmen des Deutschlandpokals ausgetragen und Jakob Milz konnte seine gute Form unter Beweis stellen. Vor allem beim Rollerrennen über 17 km klassisch konnte Jakob sogar mit den Topathleten mithalten und er erreichte dort einen beachtlichen siebten Platz. Gratulation und weiter so, Jakob!

 

Liane Weiß startete an diesem Wochenende ebenfalls bei der ZLK in Oberhof und belegte über 5000m Cross in der U16 weiblich sogar den hervorragenden 4. Platz ! Im Rollerrennen über 6,4km Freistil lief sie noch einmal mit Platz 9 in die Top Ten.

Gratulation, Liane. Weiter so!

Rollskilauf

Crosslauf

Skihallen Sprint

Weiter zum Artikel ...
09. 03. 2020

Liane Weiß gewinnt Geigercup

Der letzte Geigercup der Saison wurde am 07. März in Oberstdorf ausgetragen. Liane Weiß lief ein sehr starkes Rennen und gewann die 5 km in freier Technik mit einem Vorsprung von einer halben Minute.

Dadurch konnte sie auch die Pokalwertung für sich entscheiden und ebenfalls des Sieg holen.

Bravo Liane!

Ergebnisliste

Ergebnisliste Pokalwertung

Weiter zum Artikel ...
04. 03. 2020

Tolle Erfolge für Jakob Milz bei der Junioren-WM

Die nordische Junioren-Weltmeisterschaft wird dieses Jahr in Oberwiesenthal ausgetragen. Jakob Milz hat sich über den Continentalcup dafür qualifiziert und tolle Ergebnisse erzielt.
Beim Klassikrennen über 10 km wurde er starker Achter. "Bin soweit ganz zufrieden aber sau ärgerlich, dass es 2,5 sek auf top 6 waren", so seine Aussage.
Beim Massenstart über 30 km in freier Technik erzielte er mit Platz 14 wieder ein Top-Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch Jakob. Wir sind sehr stolz auf dich!

Ergebnisliste Klassisch

Ergebnisliste Skating

Weiter zum Artikel ...
04. 03. 2020

Liane Weiß ist Bayerische Vizemeisterin

Die Bayerischen Meisterschaften wurde am 29.02. und 01.03.20 vom Skiclub Aising-Pang und Aschau ausgetragen. Die Rennen fanden in St. Ulrich am Pillersee in freier Technik statt. Die Teilnehmer/innen wurden auf einer anspruchsvolle Strecke mit diversen Technikelementen wie bspw. Slalom bergauf / -ab, Bodenwellen und 8-er Lauf gefordert. Liane kam super zurecht und lief in der KLasse U15 in der Zeit von 15:34,1 auf den tollen zweiten Platz und sicherte sich somit den Vizemeistertitel.

Beim Staffelwettbewerb wurde Liane mit ihren zwei Teamkolleginnen sogar Bayerische Meisterin.

Herzlichen Glückwunsch Liane und mach weiter so!

Ergebnisliste Einzel

Ergebnisliste Staffel

Weiter zum Artikel ...
02. 03. 2020

Stephy Schwärzler ist Europameisterin

Die Ski Marathon Europameisterschaften wurde am 01. März im Rahmen vom Ganghoferlauf in Leutsch ausgetragen. Stephy Schwärzler präsentierte sich in einer überragenden Form und wurde im Gesamtklassement vom Ganghoferlauf über 42 km Skating Neunte und ihrer Klasse Dritte. Damit holte sie sich in der Wertung der Europameisterschaft in der Klasse W46 den Sieg und wurde Europameisterin.

Herzlichen Glückwunsch Stephy, grandiose Leistung! Je oller desto doller ;-)

Ergebnisliste Europameisterschaft

Ergebnisliste Ganghoferlauf

Beim Skimarathon in Saalfelden am 16. Februar feierte Stephy ebenfalls schon einen großen Erfolg. Dort wurde sie über 42 km Skating bei den Damen Zweite und konnte damit in der Klasse AK II gewinnen.

Ergebnisliste

Weiter zum Artikel ...
01. 03. 2020

5 Läufer des Sportvereins beim berühmten Vasalauf in Schweden mit 16800 anderen Läufern am Start

Beim diesjährigen Vasalauf in Schweden über sagenhafte 90km Langlauf klassisch nahmen Pamela und Simon Fischer, Steffi und Karl-Heinz Roßmann, sowie Stefan Achberger teil.

Bei sehr schwierigen Bedingungen mit viel Neuschnee in der Nacht vor dem Start und während des Rennens, erreichte Simon mit einer sensationellen Zeit von 5:25:21 einen super 403. Rang. Ihm folgte Stefan mit einer Zeit von 7:08:11 und einem 2550. Rang. Steffi erreichte in 7:47:08 den 220. Platz bei den Frauen. Karli mit 8:26:23 Platz 4983. Pam kämpfte sich in einer Zeit von 11:30:21 auf den 1420 Platz in der Damenklasse.

Für alle war es ein unvergessliches Erlebnis, trotz der Strapazen.

Herzlichen Glückwunsch und allen Respekt, dass alle nach 90km das Zeil erreicht haben.

Ergebnisliste

Weiter zum Artikel ...
24. 02. 2020

15. Platz beim Achenseelauf für Simon Fischer

Einen tollen 15. Gesamtplatz erreichte Simon Fischer am 23. Februar beim Achensee 3-Täler-Lauf über 33 km in klassischer Technik und kam damit in der Klasse M-AK I auf den fünften Platz. Karl-Heinz Roßmann belegte im Gesamteinlauf bei den Herren den 79. Platz und in der Klasse M-AK II den 18. Platz. Bei den Frauen erreichte Stefanie Roßmann in der Gesamtwertung den siebten Platz und kam in der Klasse W-AK II auf den zweiten Platz.

Ergebnisliste

Weiter zum Artikel ...

Ergebnisse

12.02 - 17.02.20211. virtuelle Langlauftrophy in OberreuteErgebnisse 
28.02. - 08.03.2020Junioren Weltmeisterschaften

Ergebnisliste Klassisch

Ergebnisliste Skating

 
01.03.2020Vasalauf SchwedenErgebnislisten 
01.03.2020Bayerische Meisterschaften

Ergebnisliste Einzel

Ergebnisliste Staffel

 
01.03.2020Ganghoferlauf

Ergebnisliste

Ergebnisliste Europameisterschaft

 
23.02.2020Achensee 3-Täler-LaufErgebnisliste 
22.02.2020Deutsche MeisterschaftErgebnisliste 
16,02.2020Skimarathon SaalfeldenErgebnisliste 
08./09.02.2020

Deutscher Schülercup

Garmisch-Parternkirchen

Ergebnisliste Nordic Cross

Ergebnisliste freie Technik

 
07.02.2020Moonlight ClassicErgebnisliste 
01./02.02.2020Deutsche Meisterschaft

Ergebnisliste Massenstart

Ergebnisliste klassisch

 
01.02.2020Volkslanglauf Toblach-CortinaErgebnislisten 
01.02.2020Geigercup SC PfrontenErgebnisliste 
24.01.2020

Deutscher Schülercup

Reit im Winkl

Ergebnisliste skating

Ergebnisliste klassisch

 
22.01.2020Skitty Cup IsnyErgebnisliste 
19.01.2020Geigercup Rohrmoos

Ergebnisliste

Wertung Allgäuer Meisterschaft

 
18.01.2020COC PragelatoErgebnisliste 
18.01.2020Skitrail TannheimertalErgebnisliste 
11.01.2020Kaiser Maximilian LaufErgebnislisten
05.01.2020COC CampraErgebnisliste
05.01.2020Geigercup NesselwangErgebnisliste
19.-21.12.2019COC St. Ulrich

Ergebnisliste klassisch

Ergebnisliste skating

14.-15.12.2019Austriacup in SeefeldErgebnisliste

 

 

Trainingszeiten

Freitag um 15:00 Uhr

Trainer

Achberger Stefan

 

 

Korbinian Heinzeller

 

Tanja Schlachter

Abel Bene